LEHRE - FORSCHUNG - BERATUNG

Im Mittelpunkt meiner Aktivitäten steht mein Engagement an der Hochschule Koblenz. Zur Zeit (Sommersemester 2023) betreue ich über 100 Studierende in verschiedenen Veranstaltungsformaten von  Vorlesungen über Seminare und Praxisprojekte bis hin zu Bachelor- und Masterabschlussarbeiten. Inhaltlich liegt der Fokus auf Marketingthemen im Bachelorstudiengang Marketing & International Business. Meine Vorlesungen und Seminare finden durchweg in englischer Sprache statt.

Parallel dazu und darüber hinaus sind Forschungsstudien und wissenschaftliche Veröffentlichungen wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Digital Commerce, Corporate Influencer Marketing, Demarketing und "Green Marketing" stehen derzeit im Mittelpunkt meiner Forschungsprojekte.

Fachvorträge, Workshops zu verschiedensten Themen und Beratungsaufträge sind Nebentätigkeiten, die ich auf Anfrage anbiete. Dabei verbinde ich meine praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Methoden in verschiedenen Themenfeldern wie Leadership und Digitaler Einzelhandel.

Veröffentlichungen

Dez 2022: "Employees as Corporate Influencers and Co-creators of Brand-Meaning", transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Jahrgang 68, Heft 4, Seiten 32-37.

Sep 2022: "Wenn Kollegen Freunde werden", zusammen mit Arnim Wahls, Harvard Business Manager, Heft September.

Sep 2022: "Der Anlass bestimmt das Format - Situative Mehrwerte digitaler In-Store Anwendungen" zusammen mit Martin Esser, Marketing Review St. Gallen, Heft 5.

Juli 2022: "Green Marketing"  Schriftenreihe des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz, Nr. 36.

Mai 2022: "How posting in social networks affects employee-based brand equity", Zusammen mit Holger J. Schmidt, Ronja Bosslet, Mariella Häusler und Aileen Schneider im European Journal of Marketing

Februar 2022: "Practices of brand extensions and how consumers respond to FMCG giants’ greening attempts” - Zusammen mit Bündgen, Karolin; Claren, Saskia & Frank, Sarah im Journal of Brand Management

 

Veröffentlichungen

Medienpräsenz

In der Zeitung zu stehen oder im Fernsehen interviewt zu werden, kann erfreulich, hilfreich und manchmal unglücklich sein. Hinter folgendem Link finden Sie meine wissenschaftlichen Medienpräsenzen.

Medienpräsenz

Vorträge

Begeistern, wachrütteln, aufwecken, beruhigen, informieren, diskutieren, lehren, mitnehmen, begeistern, begeistern, begeistern. Fachvorträge und Gastvorlesungen vor allem im internationalen Bereich sind immer wieder ein Geschenk, welches ich gerne annehme.

Zuletzt: Impulsvortrag zu "Gen Y&Z and the City" im Rahmen der Veranstaltung "Stadtlabore für Deutschland" in Mönchengladbach

Vorträge und Gastvorlesungen

Erfahrungen

Über 15 Jahre Praxiserfahrungen in der Industrie und nun bereits über sieben Jahre Erfahrungen in der akademischen Welt, davon sechs Jahre aktiv als Dozent, Vertretungsprofessor und Professor (seit 2019). Ich freue mich dies mit Studierenden, Zuhörern und Auftraggebern zu teilen. Zuletzt: Zertifikatsabschluss "Professional Sequence Digital Marketing" an der University of California Berkeley Extension (UC Berkeley Extension)

Vita

Sommersemester 2023 / Hochschule Koblenz

Veranstaltungen:
Marketing Basics, Marketing and Consumer Behavior, International Business

Projekte/Studien:
Onlinemarketing innerstädtischer lokaler Anbieter (Projektphase Bachelorprogramm)
Social Media Konzept LinkedIn (Projektphase Bachelorprogramm)
Attraktivität und Relevanz von städtischen Bonusprogramme (Wissenschaftliche Studie Masterprogramm)

Abschlussarbeiten (Bachelor & Master)