AKTUELLE BEITRÄGE

von Andreas Hesse

Die Zeitschrift "transfer - Werbeforschung und Praxis" veröffentlicht in der Ausgabe 03/2019 einen wissenschaftlichen Artikel, den ich gemeinsam mit Louisa Haist, B. Sc. geschrieben habe.

von Andreas Hesse

Mein erstes Buch ist eine auf Smartphones und Tablets optimierte Anwendung zum lesen, lernen, Videos ansehen und mehr. Zusammen mit Prof. Dr. Kai Höhmann haben wir die grundlegenden Inhalte der "Einführung in die ABWL" so praxisnah wie möglich beschrieben und mit zusätzlichem Content wie Quizzes, Fallbeispielen, Aufgaben und Videos angereichert.

von Andreas Hesse

Gewerbetreibende, Lokalpolitiker und Marketingverantwortliche ringen darum, wie der lokal-stationäre inhabergeführte Einzelhandel  die Digitalisierung für sich nutzen kann. In einem Interview für die „Initiative für Gewerbevielfalt“ werden meine Ansätze kurz zusammengefasst. Hinter der Initiative steht "Das Telefonbuch", das von der DTM Deutschen Tele Medien GmbH und 41 Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben und verlegt wird.

von Andreas Hesse

Nach einem Telefoninterview mit der Badischen Zeitung von letzter Woche, überschreibt Redakteurin K. Blum ihren Artikel mit "Es ist lediglich ein Strohhalm". Gemeint sind lokale Kooperationsansätze im Internet, Onlinemarktplätze oder -Schaufenster von Werbegemeinschaften oder Städteinitiativen. Der Artikel beschreibt den Ansatz von Onloka, eine Initiative im Landkreis Emmendingen.

von Andreas Hesse

Am 24. Juni 2019 wurde ich zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule Koblenz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, ernannt. Etwas mehr als vier Jahre nach dem Ausscheiden aus dem Management der Deutschen Telekom AG und etwa ein Jahr nach meiner Promotion zum Doktor erfolgte nun der Ruf zum Professor. Ich freue mich sehr als Hochschulprofessor an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften auch die nächsten Jahre vor allem in der Lehre tätig zu sein, mit jungen engagierten Studierenden zusammenzuarbeiten und Praxiserfahrung und Theorie zu verbinden.

Aktuelle Veranstaltungen
WS 2019/20
Hochschule Koblenz

Introduction to Business Administration: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre in englischer Sprache (1. Semester -Marketing & International Business)

Marketing Basics: Grundlagen des Marketing in englischer Sprache (2. Semester - Marketing & International Business)

Marketing and Market Research: Grundlagen Konsumentenverhalten, Marktforschung & operatives Marketing in englischer Sprache (3. Semester - Marketing & International Business)

Marketing International Business Case Studies: Gruppenarbeiten an Fallstudien in englischer Sprache (4. Semester - Marketing & International Business)

Betreuung von Studierenden in der Projektphase, im Rahmen von Bachelorarbeiten und Masterarbeiten